StartMusik & MaterialienFeedbacksPosterProspekt

 
Über das Buch
Über den Autor
Die Geschichte
Hintergründe
Die Figuren
Die Philosophie
Leseproben
Bestellen
Impressum

 


Figuren und Charaktere

Cover front

Alda Principe
geb. 1948 in den Favelas von Rio. Sambatänzerin, »Samba-Queen«. Erste Begegnung mit Sergio 1967, als sie 19 Jahre alt war. Wurde 1988 Chefin vom Plata-Forma. Begegnet Akunah 1996 und mir, dem Erzähler, 2007.

Sergio Parinha (Green Eye, Kona-Itah, Olho Verde)
geb. 1940. Vater Waldarbeiter, wahrscheinlich Kanadier. Mutter Indianerin vom Stamm der Cajapo. Ihr Name: Na-ila, Schwester des späteren Häuptlings Iguaçu. Bringt Sergio zur Welt als sie 14 ist, stirbt 2 Jahre später an einer Grippe. Sergio wird von Äzten in ein Waisenhaus gebracht, von wo er als 4-jähriger adoptiert wird von Larissa und Marcos Parinha, die ihn in Rio de Janeiro aufziehen.

Akunah (die Hoffnung). geboren 1973. Sohn von Chi und Sergio.

Imai-Khan (Kita) vom Stamm der Cajapo • Name bedeutet Das Mondlicht
Wird von einem Holzfäller überfallen im Jahr 1964 als ca.12-jährige. Bringt Imaerú (Morgenröte) zur Welt. Wird dann die Frau von Iguaçu, dem Häuptling der Cajapos und nennt sich Kita. Bringt weitere Kinder zur Welt, darunter Thaina-Khan (Morgenstern), die 4 Jahre jünger ist als Imaerú.

Sharah, (arabisch: Prinzessin), Kwan-Yin, Tara
Sichtbare und unsichtbare Freundin und Beraterin. Mystisch-mythische Figur.
Kwan-Yin bedeutet: »Sie, die die Schreie der Welt hört«. Meisterin und Bodhisattva des Mitgefühls. In Tibet auch als »Tara« bekannt.(Beide sind Aspekte des Bodhisattva Avalokiteshvara).

Aaron (hebräisch: Erleuchtet), Lao-tse
Sichtbarer und unsichtbarer Freund und Berater. Mystisch-mythische Figur.
Lao-Tse war ein berühmter chinesischer Philosoph im 6. Jh. vor Christus und Inbegriff der Weisheit).

Shuhan
Abt des buddhistischen Klosters in Tokio

Larissa und Marcos Parinha
Adoptiveltern von Sergio Parinha.

Chun-Teh
Abt des Klosters Potnang, Tibet. Ziehvater Akunahs.

José Cabreira
Wirt vom Café Amazonia in Rio de Janeiro, dem Ort wo Alda ihre Geschichte erzählt. Liegt dem Plata-Forma gegenüber. Dort hatten Alda und Sergio auch ihr erstes Rendezvous. Das Café mit dem berühmten Obsidian-Tisch.

Myrtha
Bedienung im Bistro Santos Antonio in Rio, dem Lieblingscafé von Sergio.

Imaerù Toadas, (die Morgenröte), Tochter von Kita und einem Waldarbeiter.
Geb. 1965. Wird Tochter von Iguaçu. Frau von Chico Toadas. Die beiden heirateten etwa 1983.
Von 1985 bis 1987 wurde sie vom Militär ausgebildet - ursprünglich als Paramilitär für die „Befriedung“ des Waldes.Sie hat bei einem Aufstand der Cajapos im Jahr 1989 teilgenommen. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. Sie kam dafür 3 Jahre ins Militärgefängnis in Manaus.

Iguaçu (Grosses Wasser) Schamane. Häuptling der Cajapo. Geboren 1915.
Heiratet 1968 Imai Khan (das Mondlicht), spätere Kita. Er ist ein Onkel von Sergio und Großonkel von Akunah.

Kita. Mutter von Imaerú und Tahina Khan. Geboren 1945. heiratet Iguaçu 1969. s. auch Imai-Khan (weiter oben)

Thaina-Khan (Morgenstern). Geb. 1969. Frau von Julio Abram. Leibliche Tochter von Iguaçu und (Halb)Schwester von Imaerú.

Pablo Battista. Offizier mit schneller Karriere bei den Para-Milizen. Später Polizeipräsident von Rio de Janeiro. Tochter Miriam. War Freund von Alda nach Sergio.

Miriam Battista. Tochter von Pablo Battista. Geb 1990.

Paolo Monghera, geb 1941. General der Paramilitäre und Amazonas-Schutztruppe.

Rosa Comora (Santa Theresa), geb 1950. Organisatorin und Chefin des Comora-Vereins, Verein für den Schutz missbrauchter Frauen. Lilia (6 Jahre alt) ist ihre Tochter.

Leon Asteron, Minister für innere Sicherheit, Brasilia.